Meinung Electrosuisse , Erneuerbare Energien , Mobilität

Die Zukunft ist elektrisch

Neue Fahrzeugsegmente erreichen

08.03.2024

«Elektromobilität in der Krise», «Der Verbrenner lebt länger», usw. In den letzten Wochen und Monaten überboten sich gewisse Medien mit Nachrichten mit dem Tenor, dass es mit dem Umstieg hin zur Elektromobilität länger dauern würde. Einige sahen bereits die Renaissance des Verbrenners in Kombination mit synthetischen Treibstoffen. In der Tat erlebt der Elektroboom in Europa eine Delle. Dies ist aber auch ein Abbild der Subventionsentscheide verschiedener Länder. In diesen wurde die Nachfrage künstlich gesteuert, mit mehr Subventionen haben sich mehr Kunden für ein E-Auto entschieden. Der überstürzte Entscheid der deutschen Regierung zum Beispiel, über Nacht die zugesagten Subventionen zu streichen, hat die Kundschaft verunsichert und zu einem regelrechten Einbruch der Neubestellungen geführt.

Insofern ist es gut, dass die Schweiz die Elektromobilität nur dezent subventioniert hat. So waren Kaufentscheide für ein Elektroauto hierzulande nie von Rabatthascherei geprägt, sondern aus Überzeugung. Auch ohne Subventionen waren die zwei meistverkauften Autos der Schweiz im vergangenen Jahr E-Autos. Aktuell gibt es auch in der Schweiz eine spürbare Zurückhaltung bei den Neubestellungen für Elektroautos – auch wenn deren Anteil heute höher ist als derjenige an Dieselfahrzeugen.

Waren die Käuferinnen und Käufer der ersten Stunde an der Technik interessiert oder verfügten zu Hause über eine Ladelösung, erreicht die Elektromobilität heute weitere Kundenkreise. Hier stellen sich Fragen nach der Lademöglichkeit, dem Kaufpreis oder dem Wieder­verkaufs­preis. Nun zählen andere Argumente. Umso wichtiger ist, dass das Modellangebot erweitert wird und die Elektromobilität auch in Fahrzeug­segmente vordringt, die bisher noch nicht bedient wurden: Kleinwagen, Kompaktwagen, aber auch klassische Kombis, die vor allem bei Flottenkunden beliebt sind – und so Firmen bei der Erreichung ihrer Nach­haltig­keits­ziele unterstützt. Dies lohnt sich, denn mit dem Schweizer Strommix und dem geplanten Ausbau an erneuerbaren Energien ist das Elektroauto die effizienteste Art, die Schweizer Klimaziele zu erreichen und gleichzeitig unabhängiger von ausländischen Energiequellen zu werden.

Autor
Dino Graf

ist Präsident von E-mobile und Leiter Group Communi­cation von Amag.

  • AMAG Group AG
    6330 Cham

Kommentare

Bitte rechnen Sie 7 plus 6.