Kommentare

Simon Schlatter,

Sehr gelungener Artikel, in welchem die Realität und Trägheit bezüglich Energiewende des öffentlichen Busverkehrs in der Schweiz dargestellt wird. Wie erwähnt, bestehen die nötigen Technologien schon länger und sind bereits gut praxistauglich (Beispiel TPG mit TOSA oder Basel). Lösungen mit kleineren Batterien und gelegentlichem Zwischenladen unterwegs sind im grossen Ausmass sicher auch netzfreundlicher als alle Busse zur gleichen Zeit über Nacht zu laden.
Die grosse Bremse für Investitionen in die Elektrifizierung des ÖV-Busverkehrs ist leider die immer noch bestehende "Befreiung von der Mineralölsteuer" für die Busbetriebe und dadurch der finanzielle Druck noch nicht gross genug. Diese wird jedoch auf 2026 wegfallen und so sollte sich in dem Sektor bald mehr Bewegung zeigen.
Das gleiche Problem zeigt sich auch in der Flugindustrie, da auf Kerosin auch keine Mineralölsteuer erhoben wird (ausser Inlandflüge).

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